Die Geographie & Geschichte Terras

Das Forum für alle vertriebenen Gateler. ;-)

Moderatoren: Saril, Adana

Della

Die Geographie & Geschichte Terras

Beitrag von Della » 19.03.2008, 15:47

Hallo liebe Forenbesucher!

Ab heute m?chte ich hier ein Portal er?ffnen, welches sich der Geographie und Geschichte Terras widmen soll. Hier sollen interessante und wissenswerte Aspekte dokumentiert, Fragen gestellt (und beantwortet), recherchiert, disikutiert und sich ausgetauscht oder sich anderweitig zum Thema eingebracht werden k?nnen. Dabei ist es ganz egal, um welche Region Terras es sich handelt. Alles, was mit Geschichte und Geographie zu tun hat, ist hier willkommen.

Anmerken m?chte ich noch: Anders als beim Zitateraten geht es hier nicht nur darum, Wissensfragen zu stellen. Es k?nnen genauso Beitr?ge gepostet werden, die jemand als interessant empfindet, Diskussionen aufgeworfen werden oder Fragen gestellt werden, auf die jemand gerne eine Antwort h?tte, oder eine Kombination aus mehrerem. Nichtsdestotrotz sind Wissensfragen nat?rlich auch gerne gesehen! (Es w?re in dem Zusammenhang vielleicht nicht verkehrt, wenn ihr kenntlich macht, ob es sich um eine Wissensfrage handelt, oder um eine, die ihr gerne beantwortet haben m?chtet.) ?ber eine vielf?ltige Beteiligung w?rde ich mich sehr freuen! Die Hauptsache ist, das Thema wird nicht ganz aus den Augen verloren.

In eigener Sache und aus Erfahrungswerten m?chte ich noch anmerken, da? ich mich vor allem dar?ber freuen w?rde, wenn hier nur ernst gemeinte Beitr?ge gepostet werden. Daf?r m?chte ich mich schon mal bedanken.

Also, f?r alle, die sich interessieren, w?nsche ich eine sch?ne, interessante und informative Zeit in meinem Forum!

Della

Della

Betsy Ross

Beitrag von Della » 19.03.2008, 15:51

Und damit es auch gleich interessant wird, stelle ich tats?chlich gleich mal eine Wissensfrage in den Raum:

Wer war Betsy Ross?

Dies ist ein Thema, mit dem ich mich bereits seit l?ngerem besch?ftige. Ich bin mal gespannt, ob jemand etwas dazu wei?!

Saril
Chief Medical Officer
Chief Medical Officer
Beiträge: 6101
Registriert: 08.10.2007, 21:25

Beitrag von Saril » 20.07.2008, 12:15

Meinst du die N?herin der ersten amerikanischen Flagge? Wir haben dazu mal irgendwann was im Englischunterricht geh?rt...
Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. *Wernher von Braun, 23.03.1912 - 16.06.1977*

Meine Drachenfamilie

Della

Beitrag von Della » 20.07.2008, 21:02

Ja, genau! Das wissen die wenigsten! Sie wurde ?brigens am 1. Januar 1752 geboren und wurde 84 Jahre alt. Wei?t du auch, wie viele Sterne die erste Flagge hatte? ;-)

Saril
Chief Medical Officer
Chief Medical Officer
Beiträge: 6101
Registriert: 08.10.2007, 21:25

Beitrag von Saril » 20.07.2008, 21:09

Eine ganze Horde! *lach* Nein, ich meine, es w?ren 13 gewesen.

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Geschichte ?ber Betsy Ross doch noch immer umstritten, weil es keine direkten Beweise gibt, oder?
Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. *Wernher von Braun, 23.03.1912 - 16.06.1977*

Meine Drachenfamilie

Della

Beitrag von Della » 20.07.2008, 21:30

Das ist richtig, soweit ich wei?. Aber die Geschichte ist doch nett, oder?

Und: Klar waren es 13 Sterne! Es waren ja auch 13 Streifen! Wenn man wei?, was die Sterne und Streifen f?r eine Bedeutung haben, erkl?rt sich die Frage auch von ganz allein, nicht wahr?

Saril
Chief Medical Officer
Chief Medical Officer
Beiträge: 6101
Registriert: 08.10.2007, 21:25

Beitrag von Saril » 20.07.2008, 21:33

Sehe ich ?hnlich! *lach*
Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. *Wernher von Braun, 23.03.1912 - 16.06.1977*

Meine Drachenfamilie

Chaosschlumpf
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 1137
Registriert: 14.10.2007, 21:09
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag von Chaosschlumpf » 22.07.2008, 19:05

Die Streifen standen f?r die ersten Staaten, die sich f?r (von dem K?nigreich Brittanien) unabh?ngig erkl?rt haben.

Bei den Sternen ist dann f?r jeden neuen Staat, der zu den Vereinigten Staaten dazu gekommen ist, auch ein Stern dazu gekommen. Ob die Sterne das aber auch anf?nglich bedeutet haben, wei? ich nicht.
Zeiten der Ordnung sind die Atempausen des Chaos. (Walter Hilsbecher)

Meine Drachenhöhle

Della

Beitrag von Della » 23.07.2008, 15:38

Doch, das ist richtig, Chaosschlumpf, die erste Flagge hatte genauso viele Sterne wie Streifen, weil es da ja noch nicht mehr Staaten gab. ;-) Die Bedeutung war schon immer die gleiche: Die Streifen symbolisieren die Gr?nderstaaten, die Sterne die Staaten, die aktuell dazugeh?ren, und dahingehend wurde die Flagge immer wieder entsprechend aktualisiert.

Es gab ?brigens sogar "Jubil?umsflaggen", die optisch sehr kreativ aussahen, zumindest, was das Sternenfeld angeht.

Saril
Chief Medical Officer
Chief Medical Officer
Beiträge: 6101
Registriert: 08.10.2007, 21:25

Beitrag von Saril » 31.07.2008, 16:05

Magst du mal welche zeigen? *neugierig ist*

Della

Beitrag von Della » 31.07.2008, 17:54

Bild

Diese hier zum Beispiel wurde anl?sslich der Hundertjahr-Feiern der USA entworfen und ist ein Verweis auf die ?Betsy Ross Flag?. (Kann man sie sehen? Ist sie gro? genug?)

Saril
Chief Medical Officer
Chief Medical Officer
Beiträge: 6101
Registriert: 08.10.2007, 21:25

Beitrag von Saril » 31.07.2008, 19:49

Ja, man kann sie sehen - und sie schaut extrem putzig aus! *lach*

Della

Beitrag von Della » 01.08.2008, 17:36

Dann wird dir diese auch gefallen:

Bild

Von meinem Lieblingsk?nstler Keith Haring. ;-)

Adana
Chief Engineer
Chief Engineer
Beiträge: 1836
Registriert: 08.10.2007, 20:30
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Beitrag von Adana » 02.08.2008, 14:58

Ja, die sehen wirklich sehr interessant aus.
Aber, gibt es zu den einzelnen Flaggen auch eine Geschichte, wie z. B. warum diese Flagge so gestaltet wurde, ect.?
"Computer - Hallo Computer."
"Das dort ist die Tastatur."
"Tastatur - Wie Rückständig!!"
Meine Drachenfamilie

Della

Beitrag von Della » 02.08.2008, 20:26

Nun, die Keith Haring-Flagge wurde so gestaltet, weil Keith Haring ja f?r seine ?Klebeband-Figuren? bekannt ist! ;-) Er ist ja sozusagen der Vater dieser Figuren.

Die andere Flagge ist angelehnt an die Betsy Ross-Flagge, sprich die erste Flagge, bei der waren die Sterne n?mlich auch in einem Kreis angeordnet. (Da waren es ja noch nicht so viele, da hat ein Kreis gen?gt. ;-))

F?r Dich, Adana, habe ich da ?brigens auch noch etwas nettes:

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste