Sommer- Winterzeit - Sinnvoll, oder überflüssig?

Das Forum für alle vertriebenen Gateler. ;-)

Moderatoren: Saril, Adana

Antworten

Ist die j?hrliche Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit sinnvoll, oder nicht?

Ich finde die Umstellung gut, so ist es im Sommer l?nger hell.
2
29%
Ich finde die Umstellung gut, so ist es im Winter morgens nicht so lange dunkel.
0
Keine Stimmen
Ist mir egal, ich hab da kein Problem mit.
2
29%
Ich finde sie nicht gut, weil man jedes Mal wieder aufs Neue die Uhren umstellen muss.
0
Keine Stimmen
Ich finde sie nicht gut, da das den Schlafrhythmus durcheinander bringt.
1
14%
Ich halte die Umstellerei einfach nur f?r absoluten Bl?dsinn.
1
14%
Die Zeitumstellung ist ein absolutes Muss, denn dadurch sparen wir eine Menge Energie!
0
Keine Stimmen
Die Zeitumstellung ist absoluter Bl?dsinn, denn aufgrund der flexibleren Arbeits und ?ffnungszeiten bringt es keinerlei Energieersparnis.
1
14%
 
Abstimmungen insgesamt: 7

Adana
Chief Engineer
Chief Engineer
Beiträge: 1836
Registriert: 08.10.2007, 20:30
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Sommer- Winterzeit - Sinnvoll, oder überflüssig?

Beitrag von Adana » 30.03.2008, 14:24

Hallo Leute!

Aufgrund der heutigen Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit ist mir doch glatt die Idee zu einer Umfrage gekommen:

Ist die alljährliche Zeitumstellung ein sinnvolles Muss, oder ist sie eher überflüssig und kann abgeschafft werden? Was meint Ihr?
"Computer - Hallo Computer."
"Das dort ist die Tastatur."
"Tastatur - Wie Rückständig!!"
Meine Drachenfamilie

Della

Beitrag von Della » 01.04.2008, 06:20

Sorry, ich mu? hier einfach mal eine Anmerkung machen, zumal schon jemand f?r den Punkt gestimmt hat:

Durch die Zeitumstellung ist es im Sommer nicht l?nger hell! Es ist genauso lange hell, als wenn wir die Uhren nicht umstellen w?rden! Sorry, aber die Natur sagt sich ja nicht: "Hey, die Menschen machen sich so viel M?he und stellen ihre ganzen Uhren um, jetzt schenke ich ihnen daf?r mehr Helligkeit am Tag!"
Das gleiche Ma? an Helligkeit ist lediglich anders ?ber den Tag verteilt! Obwohl auch das nur eine Fiktion ist!

Ich hoffe, ich habe jetzt niemandem seine Illusionen zerschlagen...

Chaosschlumpf
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 1137
Registriert: 14.10.2007, 21:09
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag von Chaosschlumpf » 07.04.2008, 20:20

doch - meine!!! :wink:
Zeiten der Ordnung sind die Atempausen des Chaos. (Walter Hilsbecher)

Meine Drachenhöhle

Della

Beitrag von Della » 05.08.2008, 19:26

Na, Chaosschlumpf, wenigstens ein gutes Werk getan! ;-) (Und das, obwohl ich nicht bei den Pfadfindern bin!

Wu?tet ihr eigentlich, da? es auch mal eine ?doppelte Sommerzeit? gab, und einmal die Sommerzeit ?ber zwei Jahre beibehalten wurde?

Chaosschlumpf
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 1137
Registriert: 14.10.2007, 21:09
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag von Chaosschlumpf » 06.08.2008, 19:17

Ich mochte meine Illusion(en) .... :zwink:

Zwei Jahre Sommerzeit - hier in Deutschland?? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Interessant - um beim Thema Zeit zu bleiben und passend zur Olympiade in ganz China (das eigentlich in mehreren Zeitzonen - Ok, auch Menschen-ERfindung) liegt, gilt die Peking-Zeit. China hat damit nur (s)eine Zeitzone ... :verkehrt:
Zeiten der Ordnung sind die Atempausen des Chaos. (Walter Hilsbecher)

Meine Drachenhöhle

Della

Beitrag von Della » 09.08.2008, 11:50

Es waren sogar mehr als zwei Jahre! Die ?Sommerzeit? wurde vom 01.04.1940 bis 02.11.1942 beibehalten.

Die doppelte Sommerzeit gab es in 1947. Dort wurde die Uhr das erste Mal am 06.04. umgestellt, um eine weitere Stunde dann am 11.05., und zur?ckgestellt wurde sie dann zuerst um eine Stunde am 29.06., und um die n?chste Stunde am 05.10.

(Glaubt ihr mir nun, das Zeit etwas ist, was vom Menschen erfunden wurde ;-))

Interessant wurde es ?brigens auch, wenn in Deutschland Zeitumstellung war, und in der Schweiz nicht! Oder umgekehrt, gab es in beiden Richtungen. Wenn man im jeweils anderen Land gearbeitet hat, ist man z.B. fr?her auf der Arbeit angekommen, als man losgefahren ist. :kicher:

Jaxa
Lieutenant JG
Lieutenant JG
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2008, 20:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jaxa » 09.08.2008, 11:53

Ja, das ist in China schon krass (wie so vieles andere auch). Im ?stlichen Teil des Landes wird es so erst sehr sp?t hell, im Westen ist es abends schon fr?h dunkel. Ich war Ende Mai gerade in Shanghai. Um 19 Uhr war es da schon dunkel, da die Chinesen ja auch keine Sommerzeit haben.

Ich finde die Umstellung auf die Sommerzeit hierzulande ?brigens gut, weil ich im Sommer mehr davon habe, wenn es abends l?nger hell ist, als wenn morgens die Sonne schon um 4 Uhr aufgehen w?rde, wenn ich ohnehin noch schlafe.

Ob dadurch insgesamt Energie gespart wird, ist zugegebnerma?en sehr umstritten.

Della

Beitrag von Della » 09.08.2008, 15:48

Ich lese gerade ein sehr interessantes Buch von Terry Pratchett, in dem tats?chlich auch etwas ?ber die Zeit gesagt wird. Dort geht es um ein bislang unentdecktes Land, sprich von keiner Menscheseele bewohnt, und dar?ber wurde gesagt:
Etwas so k?nstliches und menschliches wie eine Stunde h?tte es hier keine f?nf Minuten ausgehalten.
Dieses Zitat finde ich unheimlich treffend! Das zeigt auch mal wieder, wie sich Menschen an Zahlen festklammern. Nur weil die Zeit nicht umgestellt wird, warum soll ich da nicht um vier oder f?nf aufstehen, wenn es dann schon hell ist? Bei der Zeitumstellung steht man um die gleiche Zeit auf, nur da? sie dann anders hei?t! Und das halte ich f?r ?u?erst paradox!

In unserer Verwaltung, wo ich arbeite, hat man zum Beispiel mal folgendes ausgearbeitet: Ich kann ab 6.30 Uhr anfangen zu arbeiten. Ab da z?hlt meine Zeit. - In den Sommermonaten, sprich, wenn es fr?her hell wird, h?tte man nach dem Konzept bereits um 6.00 Uhr anfangen k?nnen, um die Zeit zu nutzen. Leider ist das nie umgesetzt worden, aber das h?tte ich richtig gut gefunden! So w?rde es f?r mich auch Sinn machen, weil man so ebenfalls auf vern?nftige Art und Weise die Helligkeit nutzen kann, und zwar anstatt k?nstlich die Zahlen zu verschieben.

Im ?brigen gibt das evtl. auch Probleme - oder zumindest mu? man h?llisch aufpassen - bei der Horoskopberechnung. Da macht eine Stunde n?mlich schon eine ganze Menge aus...

Jaxa
Lieutenant JG
Lieutenant JG
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2008, 20:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jaxa » 09.08.2008, 17:32

Von Computerproblemen ganz zu schweigen. Jedes Mal, wenn auf Winterzeit zur?ckgestellt wird, gibt es (zum Gl?ck nur kleinere) Probleme bei uns am Containerterminal. Java kennt zum Gl?ck Sommer- und Winterzeit bzw. rechnet nach einem internen Zeitwert, der bei irgendeinem Datum in der Vergangenheit startet, aber bei der Zeitsynchronisation mit den Umsystemen gibt es dann mal Probleme, weil die Uhrzeiten zwischen 2-3 Uhr nachts halt doppelt vorkommen. Um Komplikationen zu vermeiden, wird f?r 5 Minuten das komplette Terminal gestoppt und alle Transporte dann mit der "neuen" Uhrzeit neu gestartet. Bei der Umstellung zur Sommerzeit ist das weniger problematisch, dann dauern halt Transporte statt 10 Mnuten eben 70 Minuten - verf?lscht nur die Statistik f?r diesen Tag etwas. *g*

Was das fr?here Aufstehen im Sommer betrifft, ist das zwar m?glich, aber selbst dann etwas schwierig zu gestalten, wenn Gleitzeit beim Job vorhanden ist. Nach der Arbeit gehe ich z.B. regelm??ig zum Sprachunterricht oder Sport. Diese Kurse m?ssten dann ja theoretisch im Sommer auch eher beginnen, damit es f?r mich passen w?rde - tun sie aber nat?rlich nicht. Das w?re ja terminlich auch verwirrender, als zweimal im Jahr die Uhr umzustellen.

Della

Beitrag von Della » 09.08.2008, 17:48

Na das klingt ja wirklich kompliziert, bei eurem Terminal. *lach* Es ist ja aber auch verwirrend!

Zugegebenerma?en, bei der Con in Berlin seinerzeit kam mir die Umstellung gut zu pass, da ich dann auch eine Stunde l?nger zum schlafen hatte. ;-) Ansonsten denke ich aber, da? sich alles bei einem vern?nftigen System komfortabel regeln lie?e, wenn danna uch alle mitmachen.

By the way frage ich mich mal wieder, wer sich das ?24-Stunden-System? hat einfallen lassen, und warum...? :roll:

Chaosschlumpf
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 1137
Registriert: 14.10.2007, 21:09
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag von Chaosschlumpf » 09.08.2008, 19:29

Gute Frage - aber die Revolution?re von Frankreich haben vieles umgestellt, und so wurden das Meter und das Gramm/Kilogramm eingef?hrt, weil man ein 10er-System wollte.

Ebenso wollten sie bei der Zeit ein 10er-System - der Tag h?tte dann (wahrscheinlich zweimal) 10 Stunden ? 100 Minuten ... ist dann zwar wieder aufgegeben worden, aber an sich alles eine Frage der Ein- und Umstellung!! :zwink:

So, genug klug geschissen von meiner Seite!!
Zeiten der Ordnung sind die Atempausen des Chaos. (Walter Hilsbecher)

Meine Drachenhöhle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste