& Diskussion: Gibt es anderes Leben in Universum?

Das Forum für alle vertriebenen Gateler. ;-)

Moderatoren: Saril, Adana

Gibt es Im Universum intelligente* und/ oder Vernunftbegabte* Lebewesen, au?er denen auf unserer Erde?

Ist doch v?lliger Bl?dsinn, wir sind die Einzigen im Universum.
0
Keine Stimmen
Keine Ahnung, interessiert mich nicht.
0
Keine Stimmen
Ich wei? nicht, k?nnte ich mir aber schon vorstellen.
0
Keine Stimmen
Ich bin mir ziemlich sicher, da? es noch weiteres Leben im Universum gibt.
5
100%
Davon bin ich ?berzeugt. Mehr noch, sie sind ganz sicher schon unter uns.
0
Keine Stimmen
Tja, wenn die Regierungen nicht immer alles vertuschen w?rden, dann k?nnten wir vielleicht sogar schon in diplomatischem Kontakt mit anderen Lebensformen stehen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 5

Chaosschlumpf
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 1137
Registriert: 14.10.2007, 21:09
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag von Chaosschlumpf » 22.07.2008, 19:13

Oh ... :shock:

Tja, ich nehme leider alles etwas ernst - naja, das Meiste zumindest!

Ansonsten glaube ich selbstverst?ndlich auch an UFOs!! :D

So wurde ja auch erstmals der F-117 A Stealth Bomber der US Air Force als UFO gesehen - jedoch schon gleich als Milit?rjet eingestuft - war auch ein britischer Geheimdienstagent auf einem Schiff im Atlantik .... *klugschei?*
:pcdevil:
Zeiten der Ordnung sind die Atempausen des Chaos. (Walter Hilsbecher)

Meine Drachenhöhle

Della

Beitrag von Della » 23.07.2008, 07:13

Als Scherzfrage eher weniger! ?brigens: Danke @Adana f?r die super Erkl?rung! :) Ich h?tte es nicht besser beschreiben k?nnen!
Auch hier zieht aber wieder das, was ich bereits ?ber die intelligenten Lebewesen sagte, die die Erde heimsuchen: Wenn jemand behauptet: Es gibt UFOs, oder gar noch, "Ich habe eines gesehen", dann sind wir wieder bei der "Freak-Geschichte", ohne da? die Leute merken, da? sie selber bestimmt schon diverse UFOs gesehen haben, weil sie n?mlich gar nicht wissen, was das ist! Selbst eine Packung Taschent?cher kann ein UFO sein!

Aber gut, das driftet ein wenig vom Hauptthema ab. Ich wollte es nur mal am Rande erw?hnt haben, weil es ja schon ein wenig zum Thema dazugeh?rt.

Nun wieder zu dem Leben auf anderen Planeten, @Chaosschlumpf: Zuerst einmal mu? man die Frage stellen, ob ?berhaupt Leben auf anderen Planeten m?glich ist, bevor man zu weiteren Spezifizierungen kommen kann. Kann man diese Frage bejahen, dann ist auch das "vernunftbegabte" Leben nicht mehr auszuschlie?en (siehe Terra).

Was nun das "vernunftbegabt" angeht, m??te man erst einmal definieren, was "Vernunft" ?berhaupt ist. Hierzu m?chte ich mal einen Satz aus Wikipedia ?bernehmen:
Mit Vernunft als philosophischem Fachbegriff wird die F?higkeit des menschlichen Geistes bezeichnet, von einzelnen Beobachtungen und Erfahrungen auf universelle Zusammenh?nge in der Welt zu schlie?en, deren Bedeutung zu erkennen und danach zu handeln ? insbesondere auch im Hinblick auf die eigene Lebenssituation.
Wenn man diesen Satz zugrunde legt, dann lehne ich mich gerne an Chaosschlumfs Aussage an; wenngleich ich nicht so vermessen sein werde beurteilen zu wollen, ob z.B. B?ume nicht vernunftbegabt sind. Da scheitert es n?mlich bereits an der - na? - richtig! Kommunikation!
Ansonsten jedenfalls halte ich den Menschen f?r das d?mmste Tier auf ganz Erden!

Adana
Chief Engineer
Chief Engineer
Beiträge: 1836
Registriert: 08.10.2007, 20:30
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Beitrag von Adana » 27.09.2008, 16:23

Der Mensch das d?mmste Tier auf ganz Erden... Ja, dem kann ich im Grunde nur zustimmen, hinzu kommt, da? der Mensch auch das gef?hrlichste Raubtier auf Erden ist, aber dar?ber brauchen wir hier nicht unbedingt zu Diskutieren, ich denke, die meisten von uns wissen das bzw. sehen es ?hnlich.

Kommen wir zu den Planeten, auf denen Leben m?glich ist: Bei uns im Sonnensystem sieht es ja schon mal schlecht aus. Die Nasa betreibt zwar Studien dar?ber, den Mars in einen 'Blauen Planeten' um zu wandeln, doch zum einen wird das, wenn es ?berhaupt m?glich sein sollte, noch ein paar Ewigkeiten dauern, zum anderen w?re es dann eh k?nstlich geschaffen und somit aus der Wertung *gg*

Ich denke, um einen Planeten, ?hnlich der Erde (ich sage jetzt bewusst nicht 'unserer'), zu finden, mu? man schon ein bisschen weiter schauen. Doch soweit kommen wir nicht.

Aber wie ist das eigentlich mit der Voyager 6, aus Star Trek. Hat es diese Sonde tats?chlich gegeben, wurde so eine Sonde, mit eben solch einer Programmierung ausgeschickt, das Weltall zu erkunden? Wenn ja, wo ist die Sonde? Hat die Nasa das Ding denn nicht so programmiert, da? es nach einigen Jahrzehnten zur?ck kommt?

Denn wozu h?tten sie sonst die Sonde aus schicken sollen, wenn nicht geplant war, da? sie wieder zur?ck kommt?

Sind ?berhaupt schon mal Planeten entdeckt worden, die zumindest ann?hernd ein Leben, ?hnlich wie hier auf der Erde, erm?glichen k?nnten?

Wie gesagt, ich bin sicher, da? es anderes Leben im Universum gibt. Leben, welches durchaus intelligenter sein kann, als der Mensch...
"Computer - Hallo Computer."
"Das dort ist die Tastatur."
"Tastatur - Wie Rückständig!!"
Meine Drachenfamilie

Chaosschlumpf
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 1137
Registriert: 14.10.2007, 21:09
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag von Chaosschlumpf » 29.09.2008, 22:01

Soweit ich wei?, hat die NASA eine Sonde namens Voyager 6 ausgeschickt - aber sie dient meines Erachtens eher dazu, andere Intelligenzen auf uns aufmerksam zu machen.

Die Sonde wird also nicht wieder zur?ck kehren - es sei denn, sie wird von Leben gefunden, das die Zeichen darauf deuten kann (ich habe mal ein Bild der Platte gesehen, die an oder in der Sonde verbaut ist - auf den ersten Blick unverst?ndlich!!) und zu uns zur?ckgebracht. ?hnlich so, wie in dem Star Trek Film. Die Programmierung der eigentlichen Sonde d?rfte das eigentlich nicht vorsehen - letztendlich ist auch ihr Energiespeicher nur begrenzt...
Zeiten der Ordnung sind die Atempausen des Chaos. (Walter Hilsbecher)

Meine Drachenhöhle

Adana
Chief Engineer
Chief Engineer
Beiträge: 1836
Registriert: 08.10.2007, 20:30
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Beitrag von Adana » 30.09.2008, 17:22

Hmm, das klingt logisch. Wobei ich mal auf der Seite der NASA geschaut habe und dort nur etwas von den Voyager Sonden 1 und 2 gefunden habe. Und die sind derzeit noch munter in unserem Sonnensystem unterwegs.

Ach ja, was die Energiezellen angeht: Die werden, meines Wissens doch via Solarzellen aufgeladen, oder? Ok, es mu? dann schon ein Stern, wie z. B. unsere Sonne in der n?he sein, doch bin mir ziemlich sicher, da? die NASA auch daran gedacht hat, f?r eine regenerative Energiequelle zu sorgen...
"Computer - Hallo Computer."
"Das dort ist die Tastatur."
"Tastatur - Wie Rückständig!!"
Meine Drachenfamilie

Chaosschlumpf
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 1137
Registriert: 14.10.2007, 21:09
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag von Chaosschlumpf » 01.10.2008, 20:59

Die sind noch in unserem Sonnensystem unterwegs?? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass eine unser System schon verlassen h?tte - die sollte Fotos vom Saturn schie?en und ist dann weiter geflogen ...

Aber ist die Sonne von Saturn oder schlimmer noch Pluto nicht zu weit weg f?r Solarzellen?
Zeiten der Ordnung sind die Atempausen des Chaos. (Walter Hilsbecher)

Meine Drachenhöhle

Adana
Chief Engineer
Chief Engineer
Beiträge: 1836
Registriert: 08.10.2007, 20:30
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Beitrag von Adana » 01.10.2008, 21:02

Ja gut, wenn die Sonde zu weit weg ist, dann bringen die Solarzellen nat?rlich nichts, das ist klar.

Da m?sste man mal auf der Page der NASA schauen, leider ist die in Englisch und das ist bei mir nicht so super, daher habe ich da auch noch nicht weiter nach gesucht.
"Computer - Hallo Computer."
"Das dort ist die Tastatur."
"Tastatur - Wie Rückständig!!"
Meine Drachenfamilie

Chaosschlumpf
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 1137
Registriert: 14.10.2007, 21:09
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag von Chaosschlumpf » 01.10.2008, 21:08

Wäre für mich auch ein akzeptabler Hinderungsgrund!!! :teatime:

Aber Voyager 1 und 2 sind doch auch schon in den 80ern gestartet worden, richtig? Vielleicht sind sie schon bemerkt worden ... :alien:
Zeiten der Ordnung sind die Atempausen des Chaos. (Walter Hilsbecher)

Meine Drachenhöhle

Adana
Chief Engineer
Chief Engineer
Beiträge: 1836
Registriert: 08.10.2007, 20:30
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Beitrag von Adana » 01.10.2008, 21:12

Wann genau die gestartet wurden, kann ich Dir grad nicht sagen, aber das könnte schon sein, mit den 80ern.
"Computer - Hallo Computer."
"Das dort ist die Tastatur."
"Tastatur - Wie Rückständig!!"
Meine Drachenfamilie

Saril
Chief Medical Officer
Chief Medical Officer
Beiträge: 6101
Registriert: 08.10.2007, 21:25

Re: & Diskussion: Gibt es anderes Leben in Universum?

Beitrag von Saril » 17.09.2009, 21:08

Voyager 1 wurde am 5. September 1977 und Voyager 2 am 20. August 1977 gestartet. Beide befinden sich noch in Sendereichweite, wenngleich sie bereits in die Heliosphäre unserer Sonne eingedrungen sind. Aufgrund der relativ schnell wachsenden Entfernung zur Sonne kamen Solarzellen nicht in Betracht, die Sonden sind mit je drei Radionuklidbatterien ausgerüstet, die mit Hilfe von Silizium-Germanium Thermoelementen die Wärme aus den Kernzerfällen in Energie umwandeln können.
Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. *Wernher von Braun, 23.03.1912 - 16.06.1977*

Meine Drachenfamilie

Adana
Chief Engineer
Chief Engineer
Beiträge: 1836
Registriert: 08.10.2007, 20:30
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: & Diskussion: Gibt es anderes Leben in Universum?

Beitrag von Adana » 17.09.2009, 21:17

Ahh, schlauer Plan, mal bei Wiki nach zu fragen, soweit hatte ich noch gar nicht nachgedacht. *gg* Also sind sie schon in den 70ern gestartet. Und schwirren demnach noch in unserem Sonnensystem herum? Naja, ob sie dann von anderen Welten im All entdeckt wurden, ist wohl eher fragwürdig, oder?
"Computer - Hallo Computer."
"Das dort ist die Tastatur."
"Tastatur - Wie Rückständig!!"
Meine Drachenfamilie

Saril
Chief Medical Officer
Chief Medical Officer
Beiträge: 6101
Registriert: 08.10.2007, 21:25

Re: & Diskussion: Gibt es anderes Leben in Universum?

Beitrag von Saril » 17.09.2009, 21:24

Das würde ich annehmen. Es sei denn, andere Wesenheiten wären schon mal bei uns vorbeigekommen. ;)
Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. *Wernher von Braun, 23.03.1912 - 16.06.1977*

Meine Drachenfamilie

Adana
Chief Engineer
Chief Engineer
Beiträge: 1836
Registriert: 08.10.2007, 20:30
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: & Diskussion: Gibt es anderes Leben in Universum?

Beitrag von Adana » 17.09.2009, 22:29

Das ist richtig. Wobei - es gibt da ja so verschiedene Theorien, nach denen ja schon in der Antike Aliens auf unserm Planeten gelandet sein sollen.
So nimmt man, nach diesen Theorien, an, daß die Pyramiden nicht von den Ägyptern, sondern von Aliens gebaut worden sind. Dies wird u. a. auch damit begründet, daß die Dinger genauestens nach Himmelsrichtung, bzw. Sternenkonstellation ausgerichtet sind...
"Computer - Hallo Computer."
"Das dort ist die Tastatur."
"Tastatur - Wie Rückständig!!"
Meine Drachenfamilie

Chaosschlumpf
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 1137
Registriert: 14.10.2007, 21:09
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: & Diskussion: Gibt es anderes Leben in Universum?

Beitrag von Chaosschlumpf » 21.09.2009, 21:02

Sehr zu empfehlen sind Bücher von Erich von Däniken - u.a. "Erinnerungen an die Zukunft". Er hat in den vielen Jahren seiner Schaffenszeit stets nach Beweisen von außerirdischer Intelligenz und deren Eingriff in die Geschicke der Menschheit gesucht - und auch einige sehr interessante Deutungen von Funden zusammen gestellt.

Wer also auf Verschwörungs-Theorien steht, sollte sich von Dänikens Werke unbedingt mal anschauen - er ist zum Teil sehr überzeugend.

Aber mal ehrlich - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Leben im riesigen Weltall gibt, vor allem Leben, das so intelligent ist, dass sie unsere "Botschaft" in den Voyagers verstehen und antworten können? Und wenn - wann sollten wir mit einer Antwort rechnen - wenn die Sonden erst jetzt unser Sonnensystem verlassen haben?

Ich glaube, dass wir mit keiner Antwort aus den Tiefen des Alls rechnen müssen. Unsere Kinder könnten da schon mehr Glück haben - vor allem, wenn sie "Kirk" heißen!! :zwink:
Zeiten der Ordnung sind die Atempausen des Chaos. (Walter Hilsbecher)

Meine Drachenhöhle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast