& Diskussion: Gibt es anderes Leben in Universum?

Das Forum für alle vertriebenen Gateler. ;-)

Moderatoren: Saril, Adana

Gibt es Im Universum intelligente* und/ oder Vernunftbegabte* Lebewesen, au?er denen auf unserer Erde?

Ist doch v?lliger Bl?dsinn, wir sind die Einzigen im Universum.
0
Keine Stimmen
Keine Ahnung, interessiert mich nicht.
0
Keine Stimmen
Ich wei? nicht, k?nnte ich mir aber schon vorstellen.
0
Keine Stimmen
Ich bin mir ziemlich sicher, da? es noch weiteres Leben im Universum gibt.
5
100%
Davon bin ich ?berzeugt. Mehr noch, sie sind ganz sicher schon unter uns.
0
Keine Stimmen
Tja, wenn die Regierungen nicht immer alles vertuschen w?rden, dann k?nnten wir vielleicht sogar schon in diplomatischem Kontakt mit anderen Lebensformen stehen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 5

Adana
Chief Engineer
Chief Engineer
Beiträge: 1836
Registriert: 08.10.2007, 20:30
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

& Diskussion: Gibt es anderes Leben in Universum?

Beitrag von Adana » 20.07.2008, 13:00

Hallo Leute!

Gibt es im Universum intelligente und/ oder vernunftbegabte Lebewesen, au?er denen auf unserer Erde?

Nun dazu m?ssen wir erst einmal definieren, was sind intelligente Lebewesen, und was sind vernunftbegabte Lebewesen.

*Intelligente Lebewesen sind z. B. nicht unbedingt wir Menschen (von einigen Ausnahmen mal abgesehen :zwink: ). Tiere, wie z. B. die Katzen, oder Delphine (und es gibt noch weit mehr Arten) sind ?u?erst intelligent.

*Vernunftbegabte Lebewesen, da? sind Wesen, die zu Rationalem Denken F?hig sind. Die auch zu Handlungen F?hig sind, die nicht unbedingt dem eigenen Wohl, sondern dem von anderen dienen, z. B. der Mensch (Allerdings gibt es auch hier wieder ausnahmen, denn im Allgemeinen denkt der Mensch meist erst einmal nur an sich).

Aber hier soll es nicht um die Wesen auf unserem Planeten, sondern um jenes, eventuell vorhandenes, Leben au?erhalb unseres Planeten gehen.

Also stimmt ab, und gebt auch Eure Begr?ndung f?r Eure Meinung ab. Diskutiert dar?ber, ob es weiteres Leben im Universum gibt.
"Computer - Hallo Computer."
"Das dort ist die Tastatur."
"Tastatur - Wie Rückständig!!"
Meine Drachenfamilie

Saril
Chief Medical Officer
Chief Medical Officer
Beiträge: 6101
Registriert: 08.10.2007, 21:25

Beitrag von Saril » 20.07.2008, 13:04

Ich f?nde es ziemlich seltsam, wenn durch einen merkw?rdigen Zufall in diesem ganzen gro?en Universum nur auf unserem Planeten Leben entstanden w?re. Und da dort, wo Leben ist, bekanntlich auch Evolution stattfindet (es lebe die Mutation!), ist es bis zu intelligentem Leben nicht mehr weit...
Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. *Wernher von Braun, 23.03.1912 - 16.06.1977*

Meine Drachenfamilie

Adana
Chief Engineer
Chief Engineer
Beiträge: 1836
Registriert: 08.10.2007, 20:30
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Beitrag von Adana » 20.07.2008, 14:21

Ich denke schon, da? es andere Lebensformen im Universum gibt. Nur der Mensch an sich kann so arrogant sein, von sich zu behaupten, das einzige intelligente Lebewesen im Universum zu sein.
Ich k?nnte mir sogar vorstellen, das an all diesen Ger?chten um Rosswell und Co. ein F?nkchen Wahrheit steckt, also tats?chlich schon 'Aliens' unsere Athmosph?re ber?hrt haben.
"Computer - Hallo Computer."
"Das dort ist die Tastatur."
"Tastatur - Wie Rückständig!!"
Meine Drachenfamilie

Chaosschlumpf
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 1137
Registriert: 14.10.2007, 21:09
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag von Chaosschlumpf » 20.07.2008, 15:37

An die Roswell-Sache glaube ich pers?nlich nicht (mehr) - in einem Beitrag haben sie gebracht, dass die meisten "Augenzeugen" (auch die zivilen) erst viel sp?ter von Aliens gesprochen haben - das war vielleicht nur ein riesiger Trick um ein fehlgeschlagenes Armee-Experiment zu vertuschen - und nicht nur einen angeblichen Wetterballon!

Wenn man aber den Schriften, Bildersammlungen und Behauptungen von Erich von D?niken Glauben schenken mag, waren (intelligente) Au?erirdische , vielleicht sogar ma?geblich, an der Entwicklung auf unserem Planeten beteiligt.

Pers?nlich glaube ich schon, dass es irgendwo noch intelligentes Leben geben muss - aber was, wenn sie wirklich hierher k?men? Bringen sie dann vielleicht auch Bakterien und Viren mit (auch unbeabsichtigt) wie die europ?ischen Entdecker nach Amerika? Kommen sie ?berhaupt bis zur Erde durch oder werden sie bereits in der Stratosph?re beschossen?

Um es mit Fox Mulders Worten zu sagen: "Die Wahrheit ist irgendwo da drau?en!"
:alien:
Zeiten der Ordnung sind die Atempausen des Chaos. (Walter Hilsbecher)

Meine Drachenhöhle

Adana
Chief Engineer
Chief Engineer
Beiträge: 1836
Registriert: 08.10.2007, 20:30
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Beitrag von Adana » 20.07.2008, 21:11

Tja, was w?re, wenn die hier her k?men?
Ich sehe da zwei M?glichkeiten, doch zun?chst mal denke ich, da?, wenn die es schon zu unserer Erde schaffen, da? sie so intelligent sein werden, und die Sache mit den Bakterien und Viren ausschlie?en werden.

Tja, dann stellt sich eben die Frage, kommen sie in friedlicher Absicht, so nach dem Motto: "Ihr seid jetzt so weit, h?heres Wissen mitgeteilt zu bekommen", was ich pers?nlich jedoch stark bezweifel, denn unsere Menschheit ist meiner Ansicht nach, noch weit davon entfernt, vern?nftig zu sein.

Die n?chste Option w?re evtl. ein Szenario wie in 'the indipendence day', doch dann w?re es gut, wenn nicht unbedingt die Amerikaner die Helden w?ren, wenn wir es denn ?berhaupt ?berleben w?rden...
"Computer - Hallo Computer."
"Das dort ist die Tastatur."
"Tastatur - Wie Rückständig!!"
Meine Drachenfamilie

Della

Beitrag von Della » 21.07.2008, 19:29

Wir sind hier schon bei "Sie sind unter uns" oder "Wenn es soweit k?me". Auch die Terraner m?ssen, nach heutigem Stand, die Raumfahrt erst einmal so weit entwickeln, da? sie es bis zu anderen belebten Planeten schaffen. Warum diskutiert man ?ber diese F?higkeit von "Au?erirdischen", wenn man noch nicht einmal bei der Frage anhebelt, ob es ?berhaupt Au?erirdische gibt? Das w?re Punkt 1! Und ich denke, da ist auch der Punkt, wo bei vielen Leuten der Verst?ndnisknackpunkt liegt.

Ich pers?nlich bin der ?berzeugung - wie Saril auch schon sagte - da? es Leben auf anderen Planeten gibt! Nur, keiner wei? definitiv etwas vom anderen, weil jeder auf seinem Planeten vor sich hinlebt. Das ist die Variante, die am wahrscheinlichsten ist.

Und damit w?ren wir beim n?chsten Punkt: Andere Planeten, andere Entwicklung: Ist denn wirklich gew?hrleistet, da? eine Verst?ndigung ?berhaupt m?glich ist? W?rden wir andere Lebewesen ?berhaupt als solche erkennen (oder auch umgekehrt)? An die "verzerrten Jahrmarktspiegelbilder-Aliens" glaube ich jedenfalls nicht!

Chaosschlumpf
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 1137
Registriert: 14.10.2007, 21:09
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag von Chaosschlumpf » 21.07.2008, 21:43

Guter Punkt - dass wir im All nebeneinander her existieren ist wohl noch die wahrscheinlichste aller M?glichkeiten, wenn wir von der Existenz von intelligentem Leben ausgehen.

Was die Verst?ndigung anbetrifft - es wird ja immer viel ?ber Mathematik gesprochen - aber ob man sich damit wirklich vern?nftig verst?ndigen k?nnte ... wer wei?.

Tja, und das Leben erkennen - nun, vielleicht gibt es tats?chlich Leben, das so winzig ist, dass wir es gar nicht sehen k?nnen. Wer wei?, wer wei?...
Zeiten der Ordnung sind die Atempausen des Chaos. (Walter Hilsbecher)

Meine Drachenhöhle

Adana
Chief Engineer
Chief Engineer
Beiträge: 1836
Registriert: 08.10.2007, 20:30
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Beitrag von Adana » 22.07.2008, 00:37

Nat?rlich, da hat Della v?llig Recht. bevor ?berhaupt ein Alien unseren Planeten ansteuern kann, mu? es erst einmal existieren.

Was die Kommunikation angeht, so d?rfte das durchaus ein schwieriges Unterfangen werden. Allerdings hast Du, Chaosschlumpf, ja schon den Grundstein einer m?glichen Kommunikation erw?hnt - Die Mathematik.

Ich bin k?rzlich auf der Arbeit zu einem Gespr?ch hinzu gekommen, in dem es auch um dieses Thema geht. Alles im Universum l??t sich irgendwie Mathematisch darstellen.
Vom Grunds?tzlichen her, ist alles wie ein Atom aufgebaut, ?hnlich wie unser Sonnensystem. Der Kern in der Mitte und um ihn herum kreisen die Molek?le.

Was uns auch weiter zu der n?chsten Anmerkung von Chaosschlumpf bringt: Kann man ausschlie?en, da? sogar kleine Miniuniversen existieren? ist unser Universum nicht vielleicht sogar solch ein kleines Miniuniversum (siehe nur Abspann von MIB II)
"Computer - Hallo Computer."
"Das dort ist die Tastatur."
"Tastatur - Wie Rückständig!!"
Meine Drachenfamilie

Della

Beitrag von Della » 22.07.2008, 07:15

Horten h?rt ein Hu?

Ich fange mal von hinten beim Eintrag von Chaosschlumpf an: Sicher, das ist eine von vielen M?glichkeiten, da? Miniatur-Universen existieren, oder auch, da? wir ein Miniaturuniversum f?r andere sind, wie Adana meinte. F?r Miniatur-Lebewesen brauchen wir uns allerdings nur auf Terra umzusehen. Fragt mal Saril! - Ich meinte eigentlich vom Grundsatz her etwas anderes. Sicher, es gibt gewisse Regeln, nach denen alles aufgebaut ist, und vermutlich wird das auf anderen Planeten nicht erheblich abweichen, nichtsdestotrotz, warum wird vermutet, da? das Leben auf anderen Planeten auch als solches erkannt wird? Z.B. mu? es zwei Arme und zwei Beine haben? Und damit sind wir gleich bei der n?chsten Frage: Wie kommuniziert es? Seid ihr sicher, da? es verbal kommuniziert, oder da? es ?berhaupt etwas von Mathemaitk versteht? Wir verstehen etwas davon! Aber warum geht der arrogante Mensch davon aus, so allwissend zu sein, da? dadurch schon eine Kommunikation mit jedwedem Lebewesen m?glich ist? Sehr wahrscheinlich k?nnen wir mit akustischen Sigbalen anderer Lebewesen gar nichts anfangen, sofern sie sich ?berhaupt akustisch verst?ndigen. Sie werden kaum nach terranischem Ma?stab lesen und schreiben k?nnen! Vermutlich k?nnen wir mit der Verst?ndigung anderer Lebewesen gar nichts anfangen! Wobei ich nicht einmal so weit gehen m?chte zu sagen, andere Lebewesen sind h?her entwickelt, oder nicht so hoch entwickelt. Es ist aber eher unwahrscheinlich, da? sich Leben, und somit auch die Kommunikation anderen Lebens, auf anderen Planeten so entwickelt, da? es den Anforderungen entspricht, da? wir Menschen mit ihm kommunizieren k?nnen.

Ich kann mich da nur wiederholen, und das ganze noch ein wenig ausweiten: Sehr wahrscheinlich ist, da? sich auf verschiedenen Planeten unterschiedliches Leben entwickelt, welches aber nicht miteinander vergleichbar ist, und auch auf unterschiedliche Weise kommuniziert, was sicher mehr oder minder einem gleichen Niveau entspricht, aber eben nicht vergleichbar, was eine Kommunikation miteinander zumindest schwierig machen d?rfte. (In dem Zusammenhang, was das "vernunftbegabt" angeht: Deswegen haben die Menschen wohl auch diesen Forscherdrang, alles, was sie nicht kennen oder verstehen unbedingt sizieren zu m?ssen. :x )

Wobei ich nicht will behaupten, da? es nicht durchaus Welten geben kann, wo sich ?hnliches Leben wie bei uns entwickelt hat, ? la "Das fehlende Fragment" aus TNG (Was ich ?brigens eine Interessante Variante finde!). Aber wenn man es allumfassend betrachtet, d?rfte diese Version eher selten sein. Schaut euch allein mal die Artenvielfalt auf Terra an, mit deren gr??ten Prozentsatz die Menschheit allein schon nicht in der Lage ist, effektiv zu kommunizieren.

Adana
Chief Engineer
Chief Engineer
Beiträge: 1836
Registriert: 08.10.2007, 20:30
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Beitrag von Adana » 22.07.2008, 08:30

Della, Du hast vollkommen Recht. Es war ja auch nur von der eventuell M?glickeit die Rede, und nicht etwa 'Jo, wenn es noch anderes Leben gibt, dann auf jedem Fall so'

Ok, ein Gro?teil der Menschen, die an anderes Leben im Universum glauben, gehen vermutlich davon aus.
Selbstverst?ndlich kann sich das leben auf anderen Planeten v?llig anders entwickeln, als auf unserer Erde. Aber woran erkennt man Lebewesen? Vom Grundsatz her erst einmal daran, da? es sich bewegt, in welcher Form auch immer. Von der K?rpergestalt her mal abgesehen, die ja auch v?llig anders gestaltet sein mag, als wir es ?berhaupt vermuten m?gen.
Dann gibt es noch die K?rperlosen Wesen, ebenso, wie jene die wir vielleicht als lebloses Naturprodukt ansehen (Das Kristalin-Wesen, die Siliziumwesen, oder Horta, die letzte ihrer Art) .
Wie gesagt, dies sind Beispiele, solche, oder ?hnliche Wesen m?ssen nicht existieren, aber es w?re doch durchaus denkbar.
Und was die Komunikation angeht. Klar, es wird eher so sein, da? erst gar keine Kommunikation zustande kommt.
Doch wenn wir hier mal von vernunftbegabten Wesen ausgehen (und gehen wir mal davon aus, da? der Mensch bis zu dem Zeitpunkt wirklich vern?nftig geworden ist) und es treffen zwei unterschiedliche Rassen aufeinander, w?re es nicht denkbar, da? beide rassen ?hnlich neugierig und wissbegierig sind, und einen Weg zu Kommunikation zu finden versuchen?
Das ist z. B. das, was der Stumme Vermittler als Grundlage jeder Verhandlung eingesetzt hat: Da? unterschiedliche Spezies erst einmal eine Grundlage zur Kommunikation, wie auch immer geartet sie sein mag, zu finden ist.

Sicher, es mu? nicht so kommen. Und vielleicht werden die Menschen auch nie in Kontakt mit einer au?erirdischen Spezies kommen.
Doch was w?re, wenn doch?

Ich sehe schon, das ist ein sehr interssantes Thema. Und bei dem ein, oder anderen spielt sicherlich auch noch das Wunschdenken eine Rolle, welche die Meinung des Einzelnen beeinflu?t. :D
"Computer - Hallo Computer."
"Das dort ist die Tastatur."
"Tastatur - Wie Rückständig!!"
Meine Drachenfamilie

Della

Beitrag von Della » 22.07.2008, 13:46

Vom "Wunschdenken" mal ein wenig weg, denn das "Wunschdenken" hast du in meinen Stories :D .

In einem gebe ich dir recht: Was die gegenseitige Neugierde, und den Versuch zur Kommunikation angeht. Ob es dann klappt... bleibt eine andere Sache.

Ich wollte hier aber auch auf etwas anderes hindeuten: Wenn langl?ufig von "au?erirdischen Leben" gesprochen wird, assoziieren viele Leute das gleich mit den "Aliens, die unsere Erde heimsuchen", und man wird als Freak abgestempelt. Ich denke, bei einer vern?nftigen, rationalen Erkl?rung werden viele andere auch erkennen, da? mit "Leben auf anderen Planeten" auch eine ganz andere, sinnige Variante gemeint ist, und daf?r weit mehr Verst?ndnis aufbringen. Nicht jeder mag dann daran glauben, aber ich denke, es wird auf weit mehr Verst?ndnis und Akzeptanz sto?en, bzw. auch nachvollziehbarer sein. (Was die M?glichkeit nat?rlich nicht ausschlie?t, da? wir irgendwann mal au?erirdischen Lebewesen begegnen, in welcher Form auch immer.) - Ich bin ?brigens der ?berzeugten Ansicht, da? es UFOs gibt! Ihr auch?

Ein Aspekt ?brigens noch: Leben erkennt man daran, da? es sich bewegt; meinst du damit Bewegung im Sinne von "sich fortbewegen", oder meinst du Wachstum? Bei zweiterem stimme ich dir zu, bei ersterem nicht!

Adana
Chief Engineer
Chief Engineer
Beiträge: 1836
Registriert: 08.10.2007, 20:30
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Beitrag von Adana » 22.07.2008, 13:55

Auch hier stimme ich Dir durchaus zu.

Klar gibt es Ufos. Denn jedes Flugobjekt, das nicht identifiziert ist, ist ein Unbekanntes Flugobjekt! :zwink:

Nun ich meine damit nat?rlich auch das Wachstum, aber auch die Fortbewegung, ausgeschlo?en nat?rlich k?nstlich geschaffene Objekte wie Autos, Schiffe Roboter ect.

Aber der Einwand ist schon berechtigt. Ein Lebewesen w?chst im Allgemeinen.
Doch nun mal was anderes: Wie definiert man eigentlich 'Leben'? ich erinnere nur an die Folge von TNG, 'Wem geh?rt Data'

Ein Satz, der dieses Thema sicherlich entscheidend mitgepr?gt hat: 'Ich f?hle, also bin ich'
"Computer - Hallo Computer."
"Das dort ist die Tastatur."
"Tastatur - Wie Rückständig!!"
Meine Drachenfamilie

Della

Beitrag von Della » 22.07.2008, 14:02

Ein Satz, den sich viele mal zu Herzen nehmen sollten! Pflanzen f?hlen n?mlich auch!

Chaosschlumpf
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 1137
Registriert: 14.10.2007, 21:09
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag von Chaosschlumpf » 22.07.2008, 18:57

Ah, hier komme ich wieder mal an den Anfang der Frage zur?ck, n?mlich "Gibt es VERNUNFTBEGABTES Leben?" - sorry, aber B?umen w?rde ich ein vernunftbegabtes Leben eher absprechen, genau wie Bakterien und Mikroben. Trotzdem sind Bakterien und Mikroben Leben, da sie sich fortpflanzen - Wachstum durch Vervielf?ltigung bzw. Teilung.

Ich glaube auch, dass es Leben in Form von Bakterien und Mikroben in unserem Sonnensystem gibt.

Vernunftbegabtes Leben, vielleicht sogar noch so hoch entwickelt, dass es in der Lage ist, uns zu besuchen, wird wesentlich seltener im All vertreten sein - man betrachte den Menschen im Verh?ltnis zur Artenvielfalt hier auf unserem Planeten.

Wenn denn vernunftbegabtes Leben auf unseren Planeten kommt - und auch gesehen werden will - denke ich, dass wir es (au?er es ist winzig) auch erkennen werden. Dass dieses Leben vollkommen anders kommuniziert als wir ist eigentlich selbstverst?ndlich, wenn man mal die Kommunikationsarten der Lebewesen unseres Planeten ansieht (z.B. auch ?ber Extremi?ten wie bei Katzen oder Hunden).

Nicht vergessen d?rfen wir dabei, dass die Mathematik eigentlich eine irdische "Erfindung" ist - zumindest so, wie wir sie betreiben. Eine Grundlage zu schaffen, auf der man dann z.B. mittels Mathematik eine Kommunikationsbasis schafft, w?re also n?tig - und gewiss viel Arbeit.

Was die UFO?s angeht - da bin ich mir nicht so sicher, ob die wirklich von extra-terresstrischem Leben herr?hrt. Ich denke, da haben oft die Milit?rs ihre Finger im Spiel - und wer wei? schon, was die Amerikaner, Russen und anderen Staaten so alles in ihren Bunkern unter der Erde lagern?
Zeiten der Ordnung sind die Atempausen des Chaos. (Walter Hilsbecher)

Meine Drachenhöhle

Adana
Chief Engineer
Chief Engineer
Beiträge: 1836
Registriert: 08.10.2007, 20:30
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Beitrag von Adana » 22.07.2008, 19:07

Auch das ist alles richtig, Chaosschlumpf. Nur was Deinen letzten satz angeht, da hast Du vielleicht nicht richtig aufgepasst: Della meinte, sie sei ?berzeugt davon, da? es UFO's gibt.
Da sollte man mal klar stellen, was eigentlich UFO's sind.

Denn UFO steht f?r Unbekanntes Flugobjekt
Auch eine 747 ist solange ein UFO, bis jemand diese Flugzeug eben als solches Identifiziert hat. Nat?rlich, auf dem Radar taucht das teil gleich mit kennung auf, wegen des Responder-Signals, aber wenn Du zum Himmel schaust, und dort ein Flugobjekt siehst, von dem Du nicht wei?t, ob es nun ein Hubschrauber, oder ein Flugzeug, oder etwas ganz anderes ist, dann handelt es sich um ein UFO, solange, bis Du erkennen kannst, um was es sich wirklich handelt. :zwink:

Ich glaube, das war von Della mehr als Scherzfrage gedacht...
"Computer - Hallo Computer."
"Das dort ist die Tastatur."
"Tastatur - Wie Rückständig!!"
Meine Drachenfamilie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste